Vorläufige Gruppeneinteilung
Sommerrunde 2023

Damenteam abgemeldet - neu Damen 30

Mitte Dezember eines jeden Jahres müssen die Tennisvereine dem BTV (Bayerischer Tennisverband) melden welche Mannschaften an der Sommerrunde teilnehmen. Der Tennisverein Hörzhausen hat für den Wettkampf 2023 vier Erwachsenen und drei Nachwuchsmannschaften gemeldet. Der BTV hat die vorläufige Gruppeneinteilung bereits veröffentlicht.
Über viele Jahre spielte das Damenteam sehr erfolgreich in fast immer der gleichen Besetzung zusammen. Im letzten Jahr in der Südliga 2. Nun kommt es zu einem personellen Umbruch aus unterschiedlichen Gründen. „Für eine Mannschaft mit Spielerinnen ist die Personaldecke zu dünn geworden. Schweren Herzen haben wir uns für die Abmeldung entschieden. Dafür wurde ein Viererteam Damen 30 gemeldet“ begründete die langjährige Mannschaftsführerin Lisa Stephan die Entscheidung bei der letzten Sitzung von Vorstand und Vereinsausschuss. Dass dieser Umbruch eines Tages kommen wird, war klar. Neue Mannschaftsführerin der Damen 30 wird Sabrina Burkhart. In der Gruppe sind unter anderem die DJK Sandizell, die TG Königsmoos, der TC Aichach und der TC Gerolsbach zugeteilt worden. Die Herren 30 sind im letzten Jahr in die Landesliga 2 aufgestiegen, allerdings konnte sich das Team in dieser Liga nicht halten. Als Tabellenletzter ist die Mannschaft sofort wieder abgestiegen. Das Team um Kapitän Michael Losert spielt in dieser Wettkampfrunde in der Südliga 1 und trifft dabei überwiegend auf Mannschaften aus dem Großraum München. Bei den Herren 40 ist der Verlauf im letzten Jahr mit den Herren 30 identisch. Als Vizemeister ist das Team in die Südliga 2 aufgestiegen. Nach dem Abschluss der Runde belegte die Mannschaft den letzten Platz und spielt in diesem Jahr wieder eine Klasse tiefer. „Die Südliga 3 entspricht unserer Spielstärke. Dort sind wir richtig aufgehoben“ kommentiert Kapitän Ronny Kirchhoff die Situation. In der Gruppe kommt es zu zwei Lokalderby mit dem TSV Weilach und dem TSV Kühbach. Die Herren 55 spielen wieder mit einer Mannschaft aus fünf Spielern, wie schon im letzten Jahr in der Südliga 1. Gegner in der Gruppe der Hörzhausener sind fast ausschließlich Teams aus dem Augsburger Raum. Nachfolger des langjährigen Kapitän Karl Lamnek ist Lotar Vachal. Erstmals seit einigen Jahren konnten wieder drei Nachwuchsmannschaften gemeldet werden.
Wie schon im letzten Jahr spielt wieder eine Kleinfeld U 9. In der Gruppe kommt es wieder zu einem Stadtderby mit dem TC Schrobenhausen. Bei den Bambini 12 gab es in den letzten Jahren eine Spielgemeinschaft mit der DJK Sandizell. „Um allen Kids die Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln, haben wir uns entschieden eine eigene Mannschaft zu melden“ begründete Jugendbetreuerin Teresa Siegl die Entscheidung. In der Südliga 5 spielt das Nachwuchsteam unter anderem gegen den TSV Pöttmes, SC Mühlried, TSV Schiltberg und TSV Kühbach. Eine Nachwuchsmannschaft Junioren 18 tritt erfreulicherweise auch wieder an. In der Südliga 4 spielt die neu formierte Mannschaft unter anderem gegen den SV Karlshuld, TSV Hohenwart und TC Waidhofen. Betreut wird diese Mannschaft schon seit einigen Jahren von Vizevorstand Robert Hundseder.
Die Spieltermine werden zu einem späteren Zeitpunkt durch den BTV veröffentlicht.

Seit vielen Jahren spielte das Damenteam des Tennisverein Hörzhausen fast immer in der gleichen personellen Zusammensetzung. Mittlerweile ist die Spielerdecke dünn geworden. Es herrschte ein guter Teamgeist bei den Spielerinnen hinten v.l. Magdalena Nieser, Christine Kratzer, Nadine Riedel, Sabrina Burkhart, Tanja Lokaj, Marinna Krammer, vorne v. l. Teresa Kafka, Christine Nun, Lisa Stephan, Lucia Knöferl und Carina Wirth. Nicht im Bild Julia Hofberger. Die Mannschaft wurde für dieses Jahr abgemeldet. Dafür kämpft eine Damen 30 mit vier Spielerinnen um Punkte.